Über die Gemeinde

 

Betrachtet man die Arbeit im Stamm, so erkennt man zunächst vielleicht nicht gleich die Verbinung zwischen der Gemeinde und dem Stamm Schinderhannes. Doch ist diese Verbindung, gerade in den Anfängen des Stammes, klar zu erkennen.

 

Wolfgang Zimmermann gründete den Stamm als Teil der Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde Bleidenstadt, was sie noch heute ist. Zwar entscheiden wir selbst über unsere Pfadfinderarbeit, nehmen aber auch beispielsweise an den Sitzungen des Jugenausschusses der Gemeinde teil.


 

 

Im Jahr 1971 ...

 

... erwarb die Gemeinde das Grundstück unseres Zeltplatzes und erteilte dem Stamm die Aufgabe der Verwaltung, die wir bis heute inne haben. Zudem zeichnet sich das gute Verhältnis zwischen Gemeinde und dem Stamm durch gemeinsame Aktionen, wie zum Beispiel einen gemeinsam geplanten und durchgeführten Gottesdienst, ab. Auch unser derzeitiger Pfarrer Christian Albers besucht uns ab und an in unseren Führungsrunden.

 

Nicht nur menschlich sind wir mit der Gemiende verknüpft, sondern auch örtlich. So nutzen unsere Wölflinge im Herbst und Winter einen der Jugendräume für ihre Wölflingsstunden. Auch die Küche der Gemeinde wird von einigen Sippen regelmäßig genutzt, da unsere Hütte direkt an die Wiese des Gemeindehauses angrenzt.

 

Nicht zuletzt helfen sich Stamm und Gemeinde gegenseitig bei verschiedenen Veranstaltungen. Durch unseren Stammesgründer, der zudem ein jahrelanges Mitglied des Kirchenvorstandes ist, stehen wir in direktem Kontakt mit diesem. Gemeinsam mit dem Kirchenvorstand und dem Bauausschuss der evangelischen Gemeinde Bleidenstadt konnten wir 2016 einen schnellen Wiederaufbau unserer abgebrannten Hütte auf dem Borner Zeltplatz bewirken. Für diese Hilfe sind wir sehr dankbar!